Sieh mal an

 

Packungsgestaltung

 

Procter & Gamble

Pampers West-, Osteuropa und arabische Länder, always, alldays, Tampax, blend a med

 

Dr. Scheller Cosmetics

Apotheker Scheller, Manhattan, fairgirl.

 

Wella

Sanara, Lifetex (Entwurf) Scala, Wella Balsam

Packungsdesign ist die Gestaltung von Produktverpackungen in Bezug auf deren Inhalt und nach Aspekten der diversen Marketingstrategien. Eine Verpackung für Mineralöl dürfte andere Merkmale aufweisen als eine Verpackung für Parfum, Kosmetik oder Schokolade. D. h. je unterschiedlicher das Produkt, umso unterschiedlicher die Gestaltung in Form, Bild und Typografie. 

 

Packungsdesign kann zum Verkaufserfolg eines Produktes beitragen, in dem es mit einem stimmigen, unverwechselbaren Design ausgestattet ist.

Die Gestaltung befasst sich mit dem Produkt (Inhalt) und seinen nach außen wirkenden Effekten (Form).