Sieh mal an

 

Packungsgestaltung

 

Procter & Gamble

Pampers West-, Osteuropa und arabische Länder, always, alldays, Tampax, blend a med

 

Dr. Scheller Cosmetics

Apotheker Scheller, Manhattan, fairgirl.

 

Wella

Sanara, Lifetex (Entwurf) Scala, Wella Balsam

Gestaltung mit Wirkung

 

Packungsdesign ist die strategisch gestalterische Auseinandersetzung mit einem Produkt und seiner Verpackung – in Bezug auf Inhalt, Funktion und Marktumfeld.

 

Die Anforderungen an Form, Bildsprache und Typografie unterscheiden sich je nach Produkt deutlich: Eine Verpackung für Motoröl stellt andere Anforderungen als die für Parfum, Kosmetik oder Schokolade.

Gestaltung bedeutet hier nicht nur Hülle, sondern auch Haltung: Sie macht das Produkt sichtbar, lesbar und unterscheidbar.

Stimmiges, eigenständiges Design kann wesentlich zum Erfolg eines Produkts beitragen – durch Wiedererkennbarkeit, Relevanz und gestalterische Klarheit.