Sieh mal an

 

Plakate und Roll ups

Eine Auswahl

 

Plakate von A3 und A2 bis zu Großflächenplakaten und Roll Ups in verschiedenen Längen und Breiten

 

 

Ein Plakat ist ein großes, festes Papier in grafischer Gestaltung, das zum Zwecke der Information, Werbung, politischer Werbung o. ä. öffentlich und an gut sichtbaren Stellen befestigt wird.

 

 

Plakate haben eine sehr lange Geschichte. Bereits in der Antike wurde plakatiert – Bekanntmachungen wurden entweder auf weiße Holztafeln gebracht und gut sichtbar aufgestellt oder – wie in Pompeji – bestimmte Informationen oder Werbung politischer Art wurden direkt auf Hauswände geschrieben/ gemalt.

Inhalte und Bilder, wie etwa Karikaturen oder andere eindeutige Zeichnungen konnten durchaus sexuell motiviert sein. So wurden Lobpreisungen auf Gastwirte und Bordelle gefunden. 

Auch Zeichnungen von Gladiatorenkämpfen wurden (vornehmlich) in der Nähe von Arenen gefunden. Die Inhalte der antiken Zeichnungen lassen durchaus authentische Rückschlüsse über den damaligen Alltag der Menschen zu.